Urheberrecht im Internet: Denn sie wissen nicht immer, was sie tun!

„So ein privates Facebookprofil kann einen Wert von 15.000 € und mehr haben!“

Nein, hier geht es nicht darum, dass die meisten Facebook-Nutzer so tolle Inhalte posten, dass andere die ihnen gerne abkaufen würden. Diese Aussage stammt von einem Anwalt, der sich auf das Thema Internetrecht spezialisiert hat. Der Satz ist ein paar Jahre her und bezog sich auf Inhalte auf privaten Facebookprofilen / Facebookseiten, die gegen das Urheberrecht verstoßen und gegen die eine oder andere stattliche Summe abgemahnt werden könnten – und sicher auch wurden. Das ist heute noch genauso! Vor allem Facebook ist da ein heißgeliebter Ort der illegalen Verbreitung von Content aller Art. Ob Bilder, Videos, Musik, Texte – da wird geteilt was cool ist und geistiges Eigentum anderer geklaut, was das Zeug hält.

photo-1453133451515-5ff7c1d0d63c Kopie

Den meisten ist das alles gar nicht bewusst, aber Unwissenheit schützt hier sicher nicht vor Strafe! Im Blog www.rechtzweinull.de der Kanzlei BARTSCH Rechtsanwälte hat RA Dr. Carsten Ulbricht einen sehr informativen und verständlichen Artikel zur Thematik veröffentlicht. 

Schön finde ich den Appell an Schulen, Unternehmen und Institutionen, zum Thema Medienkompetenz:

Screenshot 2016-02-29 13.52.38

Neben vielen nützlichen Hinweisen, Tipps und Links zur Thematik findet ihr auch eine Checkliste “Urheberrecht im Internet” in Form einer sehr gut gemachten Infografik! Den kompletten Blogartikel findet ihr HIER! #gefundenimnetz

Quelle: “Infografik Urheberrecht” von Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht / Bartsch Rechtsanwälte”

Quelle: “Infografik Urheberrecht” von Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht / Bartsch Rechtsanwälte”

 

 

 

 

 

 

 

Dentalmediale Kommunikation im Management von parsmedia, PR- und Social-Media-Management, Praxiscoach, Dipl.-Sportwissenschaftler, Journalist

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Veröffentlicht in #GEFUNDENIMNETZ, Facebook, Medizin- und Medienrecht, Social Media
1 Kommentar auf “Urheberrecht im Internet: Denn sie wissen nicht immer, was sie tun!
  1. Sehr interessantes und relevantes Thema. Danke für diese Infografik! Copyright im Internet wird in meinen Augen zu sehr vernachlässigt. Viele Leute haben damit zu tun aber niemand kennt sich wirklich aus.

Meinung? Gerne!

Facebook-Nachricht schicken!

follow us in feedly

Diesem Blog folgen

Mitlesen und per E-Mail informiert werden

MAGAZIN

%d Bloggern gefällt das: